Keine Preisempfehlung für einen Artikel

Wenn für einen Artikel keine Preisempfehlung ausgesprochen wird, kann dies verschiedene Gründe haben.
Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dem Problem auf den Grund gehen können.


Wo sehe ich, ob eine Preisempfehlung ausgesprochen wird?

Wechseln Sie im Pricemonitor zur Ansicht Optimierung > Repricing. Warten Sie ab, bis die Tabelle vollständig geladen hat.
Nutzen Sie anschließend den Tabellenfilter, um nach dem speziellen Artikel zu suchen:


Finden Sie den Artikel nicht in der Tabelle, so exisitert zur Zeit keine Preisempfehlung für diesen Artikel.


Werden für den Artikel Angebote gefunden?


Falls keine Preisempfehlung ausgesprochen wird, gilt es als Nächstes zu prüfen, ob der Pricemonitor für den Artikel auf den überwachten Portalen Angebote finden konnte.
Welchseln Sie hierefür in die Ansicht unter Märkte > Artikel.
Nutzen Sie hier (wie oben beschrieben) die Tabellenfilter, um den Artikel zu finden.
Wenn Sie den Artikel hier nicht finden können, bedeutet dies, dass dieser Artikel zur Zeit nicht Teil der Auftragsmenge (also das Sortiment, dass Sie zur Beobachtung/Optimierung in den Pricemonitor laden) ist.
Die folgenden Diagnose-Schritte müssen Sie dann nicht mehr prüfen - stattdessen gilt es zu prüfen, warum der Artikel nicht Teil der Auftragsmenge ist:
Möglicherweise liegt hier ein Import-Problem vor, dass es zu beheben gilt.

Existiert dagegen eine Zeile für diesen Artikel in der Artikel-Tabelle, klicken Sie diesen an, um zur Artikel-Detail-Ansicht zu wechseln.
Auf der Artikel-Detail-Ansicht scrollen Sie nach unten zur Angebotstabelle:

Enthält die Angebotstabelle keinen Eintrag, scheint ein Problem bei der Angebotserfassung vorzuliegen. Dies wiederum kann verschiedene Gründe haben:

  1. Der Artikel wird zur Zeit auf den erfassten Portalen nicht angeboten. Dies können Sie selbst ausprobieren, indem Sie manuell nach dem Artikel auf dem Portal suchen.
  2. Der Artikel wird zwar auf den erfassten Portal angeboten, lässt sich dort aber nicht über die Suchmechanismen des Pricemonitors (in der Regel sucht der Pricemonitor nach der GTIN/EAN) finden.
  3. Sollte Ihr Pricemonitor-Contract so aufgesetzt sein, dass Angebote über eine individuelle, Text-basierte Suche ermittelt werden, kann das Problem darin bestehen, dass kein Suchtext hinterlegt wurde oder die hinterlegten Suchtexte keine Resultate liefern. Auch dies können Sie in der Regel selbst prüfen.
  4. Es liegt ein generelles Problem bei der Erfassung von Angeboten für das erfasste Portal vor.

Sollten Sie das Problem nicht selbst beheben können oder sollten Sie Hilfe bei der Konfiguration benötigen, eröffnen Sie bitte ein entsprechendes Support-Ticket.

Enthält die Angebotstabelle zwar Einträge, sind diese aber alle durchgestrichen, so ist das das Resultat der von Ihnen eingestellten Filter. Diese können Sie unter Verwaltung > Filter einsehen und anpassen.
Wenn alle Angebote eines Artikels durch Filter als nicht-relevant markiert werden, wird auch keine Preisempfehlung generiert.

Existiert ein oder mehrere nicht-durchgestrichene Einträge, so sollte als Nächstes geprüft werden, ob die Berechnung der Preisempfehlungen überhaupt ausgeführt wurde:



Wurde die Berechnung der Preisempfehlungen überhaupt ausgeführt?

Normalerweise wird die Berechnung der Preisempfehlungen direkt nach Abschluss der Angebotserfassung durch den Pricemonitor automatisch ausgeführt.
Sie sich das unter Verwaltung > Tasks ansehen:

Der Screenshot spiegelt einen typischen Ablauf wieder: Zeitnah zum Abschluss der  Angebotserfassung wird die Preisberechnung ausgeführt. Letztere sollte in der Regel deutlich kürzer dauern, als die Angebotserfassung.
Sollte die Angebotserfassung oder die Preisberechnung aktuell noch laufen, wird Ihnen dies durch gestrichelte Linien im Diagramm, sowie durch den Fortschrittsbalken in der Tabelle angezeigt.
In diesem Fall warten Sie bitte ab, bis beide Schritte abgeschlossen wurden und überprüfen Sie dann erneut, ob der Artikel nun unter Optimierung > Repricing angezeigt wird.

Nach Abschluss der Berechnung der Preisempfehlungen, sollte Ihnen in jeder Ansicht des Pricemonitors oben rechts ein neuer Zeitpunkt angzeigt werden:

Klicken Sie hier auf das Aktualisierungs-Symbol, um die neuen Preisempfehlungen angezeigt zu bekommen.


Sollten im Anschluss an die Angebots-Erfassungen der letzten Tage nie Preisberechnungen angestoßen worden sein, kann dies daran liegen, dass kein einziges Angebot (über alle Artikel hinweg) erfasst wurde oder dass zwar Angebote erfasst wurden, diese aber alle (durch entsprechende Filter) als nicht-relevant markiert wurden.

An dieser Stelle sollten Sie Sich Hilfe von unserem Support über ein entsprechendes Support-Ticket holen, nachdem Sie Ihre Filter-Einstellungen überprüft haben.



Verhindert die Preisstrategie, dass eine Preisempfehlung berechnet wird?

Konnten Angebote für den untersuchten Artikel erfasst werden und wurden diese anschließend nicht (alle) durch Filter als nicht-relevant markiert, so kann es sein dass eine Preisstrategie-Einstellung die Berechnung einer Preisempfehlung verhindert.
Pürfen Sie dies, indem Sie unter Verwaltung > Einstellungen die eingestellte Preisstrategie überprüfen:

Ein mögliche Grund dafür, dass keine Preisempfehlung berechnet wurde ist, dass eingestellt wurde, dass eine Preisempfehlung nur dann ausgesprochen werden soll, wenn ein eigenes Angebot gefunden wurde und Sie den Artikel im Moment (auf den erfassten Portalen) nicht anbieten.



Weitere Fehlersuche

Sollten Sie die oben beschriebenen Punkte alle geprüft haben und dennoch den Grund für die fehlende Preisempfehlung nicht finden können, dann erstellen Sie bitte ein entsprechendes Support-Ticket.